Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Beantragen einer Personnummer
(0 Leser) 
Zum Ende gehen
THEMA: Beantragen einer Personnummer
Beantragen einer Personnummer vor 12 Monaten  
Hallo inSchweden-Forum,

ich bin sehr froh, das ich diese Seite fuer meinem zukünftigen Umzug nach Schweden gefunden habe. Ich habe hier schon sehr viele Tipps gelesen.

Ich beschäftige mich gerade mit dem beantragen einer Personnummer. Ich plane zum 01.07. zu meiner Lebensgefährtin/Freundin zu ziehen. Offiziell bin ich akzeptiert exchange-student bis Ende 01.2013 werde aber die Zeit in Schweden nutzten um meine Diplomarbeit über Schweden anzufertigen. Danach möchte ich selbstverständlich gerne hier(ich bin z.zt in Stockholm ;) ) bleiben.

Um vollständig am Leben hier teilzunehmen möchte ich gerne eine PN benatragen. Hier im FAQ wird das als relativ unkompliziert dargestellt:

"Zur Anmeldung beim Skatteverket braucht man nur seinen Personalausweis und eine Wohnadresse (die man übrigens nicht wie in Deutschland durch Vorlage eines Mietvertrags nachweisen muss). Für mitreisende Kinder braucht man eine Geburtsurkunde. Die Anmeldeprozedur geht normalerweise recht schnell: nach 20 Minuten ist man wieder auf der Strasse. Nicht vergessen, am Eingang die unentbehrliche Wartenummer zu ziehen!"

(aus dem Punkt: Meldesystem)

die Frage nun: ist das tatsächlich so einfach:

-muss man keinen festen Wohnsitz nachweisen?
-muss man keinen Arbeitsvertrag nachweisen?
-reicht es nur bspw. eine c/o Adresse zu haben?

Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen zu diesem Punkt mal schildern, denn in anderen Schwedenforen wird dort kontrovers gestritten, dass die Beantragung eher umständlich und für tyska eher negativ zu sein scheint.

Ich freue mich auf eure Antworten!

lg

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Beantragen einer Personnummer vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Hallo!

Es ist wirklich so einfach!

Lycka till och välkommen till Sverige!

Gespeichert Gespeichert
Aw: Beantragen einer Personnummer vor 11 Monaten, 3 Wochen  
hej,

vielen danke fuer deine antwort. na dann hoffe ich einmal es das stimmt :)

noch eine kurze frage: sollte ich vorher zum migrationsverket gehen oder (als EU Bürger) gleich zum skatteverket? nochmal hier die frage: meine freundin wohnt hier selbst nur in einer wohnung die ein familienangehöriger angemietet hat und dessen inoffizieller nachmieter sie ist. also nicht offiziel im mietvertrag steht:

dementsprechend wäre nun meine wichtigste frage, ob ich beim skatteverket einfach die dortige c/o adresse als heimadresse angebe, oder kommt es da zu problemen?

viele grüße und lieben dank

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen
Home Forum
Forum letzte Beiträge
gotland_strand.jpg
Facebook
f_logo Besucht uns auf 
Facebook!

InSchweden Forum

IN SCHWEDEN LEBEN UND ARBEITEN